Freitag, 26. August 2016

Eine Kurzreise nach Barcelona


Blick vom Hausberg Montjuic auf Stadt und Hafen am Mittelmeer

Eine Woche waren wir in Barcelona, der Hauptstadt der spanischen Autonomen Region Katalonien. Die Millionenstadt liegt an einer weiten Bucht des Mittelmeeres, von Bergen umgeben und hat eine Menge zu bieten. Wir hatten eine preiswerte Privatunterkunft abseits und doch in der Nähe der großen Besucherströme. Die Sehenswürdigkeiten waren für uns zu Fuß oder mit kurzen U-Bahn-Fahrten zu erreichen.

Jährlich kommen über sieben Millionen Toristen in die Stadt
Der erste Eindruck sind die vielen Farben, die bei einem kleinen, noch ziellosen Stadtrundgang auf den Besucher einstürzen, die vielen Geschäfte, die teils bis Mitternacht geöffnet haben, Souvenirläden, Imbisse, Restaurants, Bars, aber auch überraschend viele Lebensmittelläden mit einem vielfältigen Angebot an Spezialitäten.
Touristen konzentrieren sich auf die Hauptsehenswürdigkeiten - zum Beispiel die "Rambla", eine breite Allee, die von der Plaça de Catalunya quer durch die Altstadt bis zur Kolumbussäule am Hafen führt. Hier drängen sich Souvenirläden, Modegeschäfte und unzählige Restaurants.

Die "Sagrada Familia" wird noch für Jahrzehnte eine Großbaustelle sein, ist aber schon jetzt eine der wichtigsten Besucherattraktionen der Stadt
Viel besucht und eigentlich ein Muss ist die im Bau befindliche Kathedrale Sagrada Familia, entworfen von Antoni Gaudì, dessen Bauten häufig im Stadtbild anzutreffen sind (Parc Güell, Casa Milà, Casa Batllò und viele andere - es gibt dazu Filme auf der Seite des SWR  und im ZEITKLICK ) Der Stil, eine "Modernismo" genannte Form des Jugendstils, verbindet europäische und arabische Elemente mit einer unglaublichen Formen- und Farbenvielfalt.
In Barcelona haben eine Menge Künstler gelebt - Miró und Picasso sind zum Beispiel mit eigenen Museen vertreten.
<Dieser Bericht wird fortgesetzt - Bilder zum Vergrößern anklicken>

In einem der zahlreichen schönen Parks der Stadt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen