Montag, 15. August 2016

Mit Kindern in Amsterdam



Potgieterstraat und TunFun
Amsterdam hat Kindern viel zu bieten - da sind die Tauben auf dem "Dam" vor dem Königlichen Palast, da sind die Spielplätze und Streichelzoos in den großen Parks, die Kinderveranstaltungen fast aller Museen und Vieles mehr. Es gibt eine ganze Menge Highlights, und zwei davon möchte ich hier als besonders interessante Beispiele hervorheben.

1. Die Potgieterstraat (abgehend von der Singelgracht Richtung da Costagracht, gegenüber dem RestaurantWaterkant) ist eine von den bekanntesten Landschaftsarchitekten der Niederlande gestaltete Spielstraße mit künstlichen Hügeln und Höhlen, unterbrochen von Klettermöglichkeiten, Rutschen und anderen Spielideen. Der Boden besteht aus einer Art Vollgummi, das jeden eventuellen Sturz effektiv auffängt. Die ruhige Wohnstraße entsprach vor ein paar Jahren nicht mehr den modernen Anforderungen - der Straßenverkehr war angewachsen, die Parkmöglichkeiten nicht ausreichend, Radwege verengten den Verkehrsraum zusätzlich. Als die Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt wurden, veranstaltete die Stadt einen Wettbewerb zur Gestaltung, mit einigen Vorgaben. Entstanden ist dieser wunderschöne Spielplatz am Rande der Innenstadt, der durch kleine Durchlässe unterbrochen wird und mit Sitzgelegenheiten und einem kleinen Kiosk zum Treffpunkt für die Nachbarschaft und Durchgangspublikum geworden ist. Verantwortlich für diesen tollen, abwechslungsreichen Spielplatz ist das Architekturteam von carve (www.carve.nl).
Bild und Design © www.carve.nl - Dank U wel!
 Hier hat mein erst kürzlich erwachtes Interesse für schöne Architektur (angeregt durch das vielseitige Werk von Zaha Hadid, die leider kürzlich verstorben ist) neue, interessante Nahrung bekommen. Es lohnt sich, auf die oben verlinkte Seite von "carve" zu gehen - es gibt dort unter Anderem eine Vielfalt origineller Spielplätze in und um Amsterdam zu sehen. Eine Empfehlung an unsere Stadtplaner daheim!
Weiterer Link auf der Seite "Landezine".

TunFun
Aufnahmen: D. Walter
eine andere aufregende Spielstätte ist ein stillgelegter U-Bahn-Tunnel am Mr.Visser-Plein in der Nähe des Waterlooplein - hier gibt es unter der Erde eine riesige Halle mit Klettertürmen, Rutschen, Trampolinen, Hindernisparcours, Hüpfburgen, Picknickhäuschen, Bällebäder, Kegelbahn usw. - ein Paradies für Kinder von etwa zwei bis vierzehn Jahren, ungefähr nach Altersgruppen sortiert, aber für alle frei zugänglich.


Bilder bitte anklicken
Zwischendurch gibt es Warte- und Picknickplätze für erwachsene Begleiter. Bei unserem ersten Besuch waren mehrere Schulklassen da (durch unterschiedliche Sicherheitswesten unterscheidbar) - entsprechend war der Lärmpegel, den fast dreihundert Kinder verursacht haben. Unsere Teresa hatte richtig viel Spaß. Gegen Unfallgefahren ist das Ganze durch dick gepolsterte Stützpfeiler und durch zahlreiche Auffangnetze gesichert.
Es gibt ein Selbstbedienungsrestaurant. Kinder zahlen etwa acht Euro Eintritt, Erwachsene kommen kostenlos hinein und fungieren als Aufsichtspersonen. So spart man sich hier gottseidank die angestellten Pädagogen und Sozialarbeiter, die den Spaß sicher durch ordnendes Eingreifen halbiert hätten. Wir Erwachsenen haben uns bei unserem Besuch nicht gelangweilt, und unsere vierjährige Tochter Teresa ganz gewiss nicht.
Links:www.tunfun.nl
und

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen