Mittwoch, 30. November 2016

Die Philippinen - ein Traumziel?



Der Winter ist die Zeit, in der wir uns ganz besonders in die Ferne sehnen - in den Süden, in die Sonne, an den Strand und an das Meer. Ein tolles Reiseziel: die Philippinen!
Im Moment hören wir von dort allerdings fast nur schlechte Nachrichten - ein despotischer, unberechenbarer Präsident, der schon früher dafür bekannt war, Todesschwadrone auszusenden, dazu Erdbeben, Wirbelstürme, Tsunamis und Vulkanausbrüche - und nicht zuletzt Umweltschäden infolge der Erderwärmung und ein gewaltiger "Müllstrudel" im Meer, etliche Kilometer im Durchmesser, in dem sich die Plastikabfälle des Pazifiks mit denen des Indischen Ozeans vermischen.
Sollte man überhaupt dorthin reisen, in das drittgefährlichste Land der Welt?
Laoag (Ilocos Norte) - eigene Aufahme
 Ich bin zweimal für längere Zeit dort gewesen, als es noch nicht ganz so gefährlich war, und beide Male hatte ich einen Reiseblog speziell für diese Reisen. Ich habe sie beide längst geschlossen, aber das beste daraus werde ich in naher Zukunft einsammeln, illustrieren und hier in diesem Blog wiedergeben. Zur Einführung gibt es heute ein ganz besonderes Schmankerl - meine Pinterest-Seite, eigentlich zur Recherche gedacht, mit rund 1700 Fotos (nicht von mir), jeweils mit Links zu informativen weiterführenden Seiten - Land und Leute, Essen, Kunst, Kultur und Geschichte. Stöbert einfach mal HIER!

Hinweis: Eventuell kommt gleich zu Anfang ein Popup, das euch zur Registrierung bei Pinterest auffordert. Das kann ich leider nicht verhindern. Es ist aber kostenlos und hilft euch, auch andere Themen zu recherchieren. Fast alle gefundenen Bilder enthalten Links - eine wahre Fundgrube an Informationen.
Bei Pagudpud an der Nordspitze der Insel Luzon - eigene Aufnahme
Unwetter auf den Philippinen sind oft sehr eindrucksvoll - und lebensgefährlich
Kleiner Tipp: Die Landessprache lernen - hier der Zugang zu einer kostenlosen Demoversion!     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen