Mittwoch, 21. September 2016

Einmal Zypern, wieder Zypern!

Herrliches Zypern, Aufnahme Dimitris Vetsikas - (siehe Beitrag "ausgewechselt" vom 16.07.2017)



Zypern in der Literatur
Ich hatte nicht viel Ahnung von Zypern, als ich 2008 zum ersten Mal mit einer tschechischen Fluggesellschaft nach Zypern flog. Wie immer reiste ich auf gut Glück, hatte kein Zimmer gebucht, sondern dachte, in einer Stadt wie Nikosia werde ich schon etwas Preiswertes finden. Zypern kannte ich bisher nur aus Büchern: "Bittere Limonen" von Lawrence Durrell und durch einen Krimi, " Es geschah auf Zypern" ("Death Walked in Cyprus") von M. M. Kaye, beide aus den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Ich glaube, danach ist in Deutschland kein Roman mehr erschienen, der in Zypern spielt (wird Zeit, dass ich einen schreibe, denn ich habe ja selbst einen erlebt). Alles, was man in den Buchhandlungen findet, sind Reiseführer mit bunten Bildern, mal mehr, mal weniger informativ.

Frühstücken kann man in romantischen kleinen Lokalen. Eiskalter "Café frappé" ist eine Köstlichkeit!
Verliebt in Zypern
Ich kam erst einmal gar nicht bis Nikosia. Ich habe mich sofort nach meiner Ankunft in Larnaka verliebt - gleich doppelt, in eine schöne junge Frau (mit der ich mittlerweile seit über 6 Jahren verheiratet bin) und in die Stadt, die wir dann gemeinsam erforscht haben.

Larnaka
 - das ist eine uralte Hafenstadt, deren Geschichte bis vor die Zeit der Phönizier zurückreicht. Imposante Zyklopenmauern und mykenische Tempel gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Berühmt ist auch die Lazarus-Kirche (Agios Lazaros), in der die Gebeine des Heiligen Lazarus liegen (des biblischen Wiedererweckten), der in späteren Jahren der erste Bischof dieser Stadt war, der er seinen Namen gab. Wer diese Kirche oder andere besichtigt, wird überrascht sein über die oft sehr prächtige Ausstattung mit Ikonen.
Larnaka hat aber auch eine venezianische uns eine osmanische Vergangenheit: Nicht nur die große, düster wirkende Moschee hinter der Burg, sondern auch die Hala Sultan Tekke, auch Umm-Haram-Moschee genannt. Sie ist eine der bedeutendsten islamischen Wallfahrtsorte, denn hier ist eine Tante des Propheten Mohammed begraben, die bei einem Unfall an dieser Stelle ums Leben kam. Auch viele Archäologen pilgern hierher, denn in unmittelbarer Nähe wurden die Reste einer bronzezeitlichen Stadt freigelegt.
Hala Sultan Tekke - Foto pixabay / Dimitris Vetsikas
Die Moschee liegt an einem Salzsee, direkt gegenüber ist der Flughafen. Der See ist vor allem wegen seiner Flamingos berühmt, die in den Sommermonaten hier zu bewundern sind. Die Zugvögel kehren regelmäßig jedes Jahr zurück, und wer gern fotografiert, sollte sein Teleobjektiv bei sich haben.
Wir fanden übrigens mit Hilfe des Touristenbüros ganz schnell eine günstig gelegene Unterkunft (ein self-catering apartment) zu einem erstaunlich moderaten Preis (weil nicht direkt an der frequentierten Promenade gelegen). Abends saßen wir gern auf dem Balkon, schauten über die Dächer mit ihren blechernen Wassertanks und den unzähligen Klimaanlagen.
Natürlich hat Larnaca (LINK) noch eine Menge mehr zu bieten - einen schönen Strand, zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars, eine ganz romantische Altstadt, historische Gebäude, alte Kirchen mit ehrwürdigen Ikonen, Kunst- und Antikenmuseen usw. Von der Strandpromenade gehen Busse in die nähere und weitere Umgebung - es lohnt sich, von hier Ausflüge zu machen in die geteilte Hauptstadt Nikosia, nach Agia Napa mit seinen Clubs und Tanzbars, zu den romantischen Dörfern Klöstern im Hinterland, oder in das aufregende, wilde Troodos-Gebirge mit seinen oft atemberaubenden Naturschönheiten, kleinen Dörfern und unzähligen Klöstern. 
Am Kalavasos-See (pixabay)
 Wir haben uns kaum am Strand aufgehalten, sondern haben die Insel erkundet, Wein probiert, eingekauft (herrliche Handarbeiten) und Vieles mehr. Ein einziger Urlaub reicht nicht - man muss immer wieder kommen. Wer nicht nur zum Faulenzen oder Abtanzen kommt, kann viel erleben, und viele Gäste machen es wie die Flamingos: "They always come back", wie der Slogan der Tourismusbehörde lautet. Dieser Wunsch, zurückzukehren, liegt aber nicht allein an den Sehenswürdigkeiten oder an der herb-schönen Umgebung, sondern an den Bewohnern der Stadt - sie begegnen einem mit Freundlichkeit und einem Humor, der aus dem Herzen kommt.
 Eine Reise lohnt sich das ganze Jahr über. Man kann sogar jetzt im Herbst. noch gut hin, denn bis in den November zieht sich der Sommer, und die Hotels sind außerhalb unserer Ferienzeiten recht billig. Ich werde in diesem Blog sicher noch mehr über Zypern berichten. Holt euch unterdessen Appetit bei Holidays in Cyprus!
Wir haben unseren Aufenthalt übrigens mit einer kleinen Schiffsfahrt beendet. Unvergesslich, wie wir am Ende eines ausgefüllten Tages ein paarhundert Meter entfernt vor der Küste kreuzten, herrliche Weine serviert bekamen und die romantische Silhouette der Stadt und der Berge in der Abendsonne genießen durften.
Abschied von Larnaka (eigene Aufnahme)




























Mein Tipp: Die Landessprache lernen! Kostenlose Demoversion! Links: Griechisch / Türkisch
Mehr über Zypern in diesem Blog: "Zypern mit dem Bus" und
"Leben, wo andere Urlaub machen"