Sonntag, 20. November 2016

Herrliche Bilder aus Marokko



 Marokko ist ein farbenfrohes, sonniges Land, ideal für Fotofreunde. Die Autorin und Fotografin Angeline Bauer ist für einige Tage dort gewesen und hat viele farbenfrohe Aufnahmen in ihren Blog gestellt. Ein paar davon kann ich euch hier als Gastbeitrag bieten - aber folgt doch mal dem Link, den Ihr am Ende dieses Beitrags findet! Es lohnt sich!
(alle Bilder dieses Beitrags: copright Angeline Bauer)

































Marokko ist ein Land der Gegensätze: Armut und Reichtum, Paläste und einfache Lehmhäuschen, Enge und Weite, Lärm und Stille. Und betteln ist keine Schande, denn wer hat, der gibt.
 
 Eingekauft wird hauptsächlich auf dem Bazar, der in Marokko Souk heißt. Supermärkte gibt es nur in den modernen Randstädten. Bei Touristen sind in den Souks neben den landesüblichen Souvenirs vor allem Gewürze als Mitbringsel beliebt.

 Obwohl der König von Marokko und seine Frau moderne Monarchen sind und die Emanzipation vorantreiben, tragen die meisten Frauen Kopftuch und viele auch immer noch und wieder Burka.



Wenn die Störche im Herbst von uns fortziehen, um über Berge und Meer gen Süden zu fliegen, landen sie unter anderem in Marokko. Dort heißen sie 'Lack-Lack' und sind 'halbheilige' Tiere, die unter Schutz stehen. Seltsamerweise verbringen sie ihre Zeit in Marokko am liebsten in Städten. Auf dem Land sind sie selten zu sehen.


Exotisches vom Fischmarkt in Casablanca.
In Deutschland heißen diese 'Früchte des Meeres', die eine sehr leckere
Spezialität sind, Entenmuscheln, in Spanien Percebes. Sie gehören zu den
Rankenfußkrebsen und leben auf Felsen.

Weitere prächtige Bilder findet Ihr unter http://by-arp.de/blog/ - die Fotos befinden sich unter dem Textbeitrag.
Der Verlag "by arp" hat übrigens eine Reihe von speziellen Reiseführern für Kurztrips zu bieten - schaut doch mal hier: http://by-arp.de/reisen/