Freitag, 19. Januar 2018

Griechenland: Nafplion

Frühling – Zeit der Sehnsucht
Heute habe ich im nicht weit von Augsburg entfernten Kaufering die ersten blühenden Schneeglöckchen entdeckt, einen Tag nach dem großen Sturm, der in Deutschland sämtliche Bahnstrecken lahmgelegt hat. Der Frühling kann also nicht mehr fern sein: In vier Wochen sind es dann die Huflattiche, die ihre gelben Köpfchen aus der Erde strecken, wenig später die Krokusse und Primeln. Kein Wunder, dass dann Reiselust und Fernweh erwachen, und mit ihnen die Sehnsucht nach dem Süden.

Bucht von Nafplion - Foto: pixabay. Danke!
Das weißblaue Traumland
Nach Süden – das heißt unter Anderem: Griechenland. Wir Deutschen hatten seit jeher Sehnsucht nach Meer und weiß gekalkten Häusern unter dem Glanz der Mittelmeersonne, nach hellblauen Stühlen vor den blitzsauberen Wänden eines Weinlokals, unter weißblauen Fahnen (den Wittelsbacher Farben, die an den unglücklichen König Otto I erinnern). Solange ich noch nicht reisen kann, stille ich meine Sehnsucht mit Bildern und Berichten, die ich seit einiger Zeit im Blog der Autorin Effrosyni Moschoudi finde, einem wundervollen Blog, der über Griechenland, seine Geschichte, seine Attraktionen, sein Küche und Vieles mehr berichtet. Es lohnt sich, hin und wieder da hineinzuschauen, besonders wegen der kleinen, aber sehr informativen lokalen Reiseführer.

Effrosyni Writes
Im aktuellen Beitrag geht es um Nafplio, der ersten Hauptstadt des wiedererwachten Griechenlands nach dem Joch des Osmanischen Reiches. Eine schöne, in herrlicher Landschaft gelegene Stadt mit viel Geschichte. Eine Menge davon erfahren wir in Effrosynis Blogbeitrag, der nicht nur eine Fülle von Informationen hat, sondern auch prächtig bebildert ist. Mehr verrate ich hier nicht – schaut einfach mal selbst!
http://effrosyniwrites.com/2018/01/18/nafplio-a-town-steeped-in-greek-history/

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen